Häufig gestellte Fragen

Sie haben Fragen rund um das Thema Dokumentenmanagement und DocuWare? Wir haben die Antworten für Sie zusammengefasst.

Was sind die Vorteile von DocuWare?

DocuWare ist übergreifend für alle Branchen und Wirtschaftszeige einsetzbar und lässt sich damit individuell auf die Anforderungen und Rahmenbedingungen Ihrer Branche anpassen.

  • Beliebig erweiterbar
    Egal ob Ihr Unternehmen 2 oder 2000 Mitarbeiter hat, die Anwendung von DocuWare ist unabhängig von der Größe und Komplexität eines Unternehmens möglich.
  • Lösungen für alle Unternehmensbereiche
    Von Buchhaltung und Rechnungswesen bis hin zu Personal und Vertragswesen – DocuWare bietet Lösungen für alle Unternehmensbereiche. Somit lassen sich Abläufe und Routinetätigkeiten aus jedem Unternehmensbereich in DocuWare integrieren und steuern.
  • Auf allen Endgeräten nutzbar
    Die Flexibilität von DocuWare zeigt sich insbesondere auch in der Anwendung, denn durch das browserbasierte Interface ist das System auf allen Geräten verfügbar und weist keine speziellen Anforderungen an die Hardware auf.
  • Deutsches Unternehmen
    DocuWare ist ein deutsches Unternehmen, das bereits im Jahr 1988 in Germering in der Nähe von München gegründet wurde. Inzwischen vertrauen 18.000 Unternehmen, 700.000 Anwender in 70 Ländern mit 16 verschiedenen Sprachen auf die Stärke des ECM-Systems (Enterprise Content Management System – Erklärung siehe unten).
  • Ihr persönlicher Partner im Allgäu
    Als DocuWare Gold Partner im Allgäu sind wir bei Staehlin Ihr persönlicher Ansprechpartner. Wir legen besonderen Wert auf die persönliche und individuelle Betreuung unserer Kunden.
    Unsere DocuWare Expertinnen und Experten sind bei Rückfragen zur Stelle und betreuen Sie auch nach der erfolgreichen Einführung bei der Weiterentwicklung und Optimierung Ihrer Workflows.
Welche Schnittstellen gibt es zu DocuWare?

Das Ziel von DocuWare ist unter anderem, Ihre alltägliche Arbeit zu vereinfachen, zu beschleunigen oder sogar manche Tätigkeiten zu reduzieren. DocuWare bietet daher zahlreiche Schnittstellen, um bereits im Unternehmen vorhandene und etablierte Systeme zu verknüpfen und zu integrieren.

Die wichtigsten DocuWare Schnittstellen:

  • DATEV Rechnungswesen und Unternehmen Online
  • SAP
  • Lexware
  • BauSu
  • Mosaik
  • BRZ
  • Varial
  • Wilken
  • Realax
  • Diamant
  • Navision
  • Business Central
  • uvm.

Sie pflegen Ihre Daten und Business Anwendungen bereits in der Cloud und möchten DocuWare hiermit verbinden?

Das ist kein Problem, denn mithilfe der DocuWare iPaas Konnektoren können Sie Ihre DocuWare Cloud ganz einfach auf iPaas-Plattformen wie Make mit anderen Business Anwendungen vernetzen. So können Sie Business-Workflows innerhalb der Cloud über mehrere Systeme hinweg erstellen.

Was bedeutet DMS / ECM?

Die Abkürzung DMS steht für Dokumenten Management System und bezeichnet die Verwaltung und Archivierung digitalisierter und digitaler Dokumente in einer Datenbank bzw. einem digitalen Archiv.

Die Abkürzung ECM steht für Enterprise Content Management und bezeichnet die gesamtheitliche Erfassung, Verwaltung, Archivierung und Bereitstellung von Dokumenten und Informationen zur Unterstützung, Steuerung und Automatisierung organisatorischer Prozesse im Unternehmen.

Die Bezeichnungen DMS und ECM werden im Sprachgebrauch oftmals äquivalent benutzt, wobei der Begriff des DMS auf die Verwaltung und Archivierung von Dokumenten abzielt.
DocuWare umfasst mit all seinen Eigenschaften und Anwendungsmöglichkeiten sowohl die Bearbeitung von Dokumenten als auch die gesamtheitliche Steuerung und Etablierung von Prozessen, sogenannten Workflows.

Wie ist DocuWare nutzbar? Wo ist es installiert?

Sie können DocuWare sowohl auf Ihren eigenen Servern, On-Premises installieren, als auch komplett in der Cloud nutzen.

Sie haben weitere Fragen? Wir sind gerne für Sie da!